Montag, 6. September 2010, 09:08 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Andre Kaiser

unregistriert

1

Montag, 25. Mai 2009, 12:54

Ludwig Cup 2009 - Mini Kicker

Hallo,

ich möchte das Forum einmal nutzen, um mich zur Organisation und Ablauf des eigenen Mini Kicker-Turniers im Rahmen des Ludwig Cup 2009 zu äußern.

Die Organisation und den Ablauf finde ich verbesserungswürdig und zwar aus folgenden Gründen:

A. Spielplan

Das Turnier sollte laut Spielplan um 15:00 Uhr beginnen. Aufgrund von Verzögerungen aus dem F-Jugedturnier war der Anpfiff für das erste Spiel erst um 16:00!!!! Wenn man bedenkt, dass sich die Mannschaften mit den Kindern teilweise schon 14:30 getroffen haben und dann noch 1,5 Stunden bis zum Spiel warten müssen, finde ich das schon eine Zumutung für die Kinder. EinigeTrainer der anderen Mannschaften waren sauer und überlegten nicht anzutreten, weil die Eltern entsprechend den Tag geplant hatten. Durch die Verzögerung fand die Siegerehrung erst um 19:45 statt. In den letzten Spielen waren einige Mannschaften schon nicht mehr vollzählig, weil Eltern mit ihren Kindern schon nach Hause gefahren sind.

Die Ursache für diese Verzögerung liegt schon in der Spielplangestaltung. Das Endspiel des vorgelagerten F1/F2-Turniers soll laut Spielplan um 12:16 beginnen. Das F3-Turnier soll aber schon um 12:00 starten. Somit ist schon einmal ein Verspätung von einer 0,5 Stunden vorprogrammiert. Endspiel des F3-Turniers soll um 15:16 sein. Offizieller Beginn des Mini Kicker-Turniers um 15:00. Wieder einer Verspätung von einer 0,5 Stunde. D.h. wenn alle Spiele pünktlich beginnen und enden, was ich bei einer Pause von 1 Minute zwischen den Spielen bezweifle, konnte das Mini Kicker-Turnier rechnerisch sowieso erst um 16:00 beginnen. Ich frage mich dann, wie man den Beginn des Turniers offiziell auf 15:00 festlegen kann. Schaut niemand von den Verantwortlichen über die Spielpläne?

Mein Anregungen für das nächste Turnier sind:
1. Verlegung des Mini Kicker Turniers auf den Vormittag. Man kommt den kleinsten Spielern des gesamten Turniers damit entgegen und mutet Ihnen nicht noch zu, nach einem langen Tag um 19:30 Fussball zu spielen.

2. Weniger Mannschaften einladen und die Pausen zwischen den Spielen auf 5 Minuten erhöhen, damit es zu einem geordneten Wechsel zwischen den Spielen kommt.

3. Zwei Turniere pro Tag und nicht wie jetzt drei (F1/F2, F3 und Mini Kicker). Warum nicht das F-Jugenturnier zu einem großen zusammenfassen?

B. Schiedsrichter

Die Schiedsrichter für die Spiele waren Trainer bzw. Betreuer der anderen Mannschaften. Teilweise war,trotz wiederholten Aufrufs, kein Schiedsrichter vorhanden. Dieser Umstand führte ebenfalls zu Spielverzögerungen. Warum werden nicht Spieler aus der A- und B-Jugend von Boelerheide als Schiedsrichter eingesetzt mit einer eindeutigen Spielzuordnung?

Gruss

Andre Kaiser